Die Herrenmannschaft des TSG Kaiserslautern startet in der nächsten Saison in der neugegründeten Verbandsliga Rheinland-Pfalz. Die Mannschaft wird als Favorit gehandelt, wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Die Kegelabteilung war in den letzten Jahren immer in einer der beiden Bundesligen zu finden. „Wir haben eine sehr junge, motivierte Mannschaft, aber deren Lebensumstände haben einfach dazu geführt, dass sehr oft Spieler der zweiten Mannschaft aushelfen mussten“, erklärt Sportwart Andreas Nikiel den Abstieg aus der 2. Liga. Das Ziel ist klar definiert, die Herrenmannschaft will wieder aufsteigen und der Kader gibt dies vom Niveau her!
„Wir haben auch eine aktive Damenmannschaft, die auch in der nächsten Saison ebenfalls in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz kegelt“, berichtet Andreas Nikiel.
Die zweite Herrenmannschaft startet in der ersten Rheinland-Pfalzliga. Das ist die Klasse unter den Verbandsligen und die TSG hat auch noch eine gemischte Mannschaft im Rennen.
Bei der Landesmeisterschaft im „Sprint“, einem Duellformat über eine Kurzstrecke, wurde Pascal Nikiel Landesmeister und Alexander Schöpe Vizemeister. „Damit vertreten die beiden die TSG bei den Deutschen Meisterschaften“, so Sportwart Andreas Nikiel.
Der Verein verfügt zudem über eine erfolgreiche Jugendabteilung, die U 14 Teams der TSG konnten sich bei der Landesmeisterschaft vorne platzieren. Die Mädchen wurden erste und die Jungen zweiter.
Das Team U 14 weiblich hat anschließend nach der Qualifikation als Landesmeister bei den Deutschen Meisterschaften in München in diesem Jahr unter 13 Teams den 5. Platz belegt.
Bei der Jugend Landesmeisterschaft im Einzel belegten Moritz Jung in der Klasse U14 männlich und Sarah Dorst bei der weiblichen U 14 jeweils den ersten Platz. Jugendwartin und Trainerin Katrin Barz und Jugendtrainerin Silke Körner zeigten sich zufrieden.